05. Dezember 2025
News von elektrotechnik (https://www.elektrotechnik.vogel.de)
-
IDTA und ZVEI wollen Asset Administration Shell vorantreiben
Die Industrial Digital Twin Association (IDTA) und der Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie (ZVEI) haben eine Initiative gestartet, um die Verbreitung der Asset Administration Shell (AAS) in der Industrie voranzutreiben.
-
Glasfasertechnik, die Fledermäuse rettet
Fledermäuse nutzen die nächtliche Thermik rund um Windräder, um Energie zu sparen. Was gut klingt, kann für die kleinen und gefährdeten Tiere aber tödlich enden. Das mittelfränkische Unternehmen Fleximaus hat daher eine intelligente Abschaltanlage für Windkraftanlagen entwickelt und nutzt dazu Switche und Medienkonverter des Wendener Glasfaserspezialisten eks Engel.
-
Vom 30-Prozent-Effizienzschub zur Smart Factory
Im Jahr 2011 brachte die Einführung des ERP-Systems BIOS und des Fertigungsfeinplanungssystems Pro Mex S für die Wagner GmbH in Mannheim einen Effizienzschub von 30 Prozent. Vierzehn Jahre später zeigt sich: Die Investition bildet heute das Fundament für eine durchgängig digitalisierte Fertigung – mit Transparenz, Termintreue und Flexibilität, die im internationalen Wettbewerb den Ausschlag geben.
-
RJ45-Keystone-Buchse in kompakter, sehr kurzer Bauform
Keystone-Buchsen zählen zu den zentralen Bestandteilen strukturierter Kupferverkabelungssysteme. Durch ihren standardisierten Formfaktor lassen sich die kompakten RJ45-Buchsen flexibel in Patchpanels, Anschlussdosen oder Brüstungskanalinstallationen integrieren. In modernen Netzwerkinfrastrukturen überzeugen die neuen Keystone-Buchsen mit erhöhter Betriebssicherheit, Modularität und Fehlertoleranz bei – insbesondere im Hinblick auf Wartungsfreundlichkeit, PoE-Fähigkeit und EMV-Verhalten.